Welle 7: Das Einkaufszentrum der Zukunft ist ein Zwischenstopp zwischen „Home“ und „Destination“

Montag 10 Oktober 2016


Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

» Melde dich

Welle 7: Das Einkaufszentrum der Zukunft ist ein Zwischenstopp zwischen „Home“ und „Destination“

Die Migros Genossenschaft Aare hat in Bern ein Einkaufszentrum der nächsten Generation entwickelt. Jos DeVries war für dieses Projekt für die gesamte Customer Journey verantwortlich um die  Architektur in den Einklang mit dem gesundheitlichen Auftritt zu bringen. Die Welle 7, eine einzigartige Kombination aus Shopping, Gastronomie, Business und Klubschule.  Das Center wurde unmittelbar neben dem stark frequentierten Hauptbahnhof Bern errichtet mit einer  täglichen Frequenz von über 150‘000 Passanten. Den Namen Welle verdankt es den sechs bekannten, wellenförmigen Dächern des Westbahnhofs, an dem direkt angrenzend das neue Kompetenzzentrum und Einkaufszentrum liegt!

Welle 7 definiert sich als ein Zwischenstopp zwischen Zuhause und Büro, Zuhause und Schule oder einem anderen Ziel. Ein Zwischenstopp, der dazu einlädt, in einem der Restaurants köstliches Essen zu genießen, in den Büros ruhig zu arbeiten, in der Klubschule zu lernen und in den vielen Läden einzukaufen. In der Entwurfsphase stand der SoLoMo-Gedanke im Mittelpunkt, nämlich sozial, lokal und mobil. Welle 7 passt sich dem Rhythmus des modernen, mobilen Verbrauchers an, mit dem Hauptbahnhof als logistischem Knotenpunkt des Tages. Das Center bietet Raum zum Genießen, zum Arbeiten, zum Lernen und natürlich zum Shoppen, alles unter einem Dach.

Neben dem Platz für den Einzelhandel gelingt es diesem Konzeptcenter, seine Relevanz durch die Eingliederung zusätzlicher Funktionen zu vergrößern: Die Gastronomie bietet Orte der Begegnung, an denen der Gast frisch zubereitete Mahlzeiten und Getränke genießen kann. Darüber hinaus werden verstärkt „Grab & Go“-Konzepte angeboten. Fünf Etagen sind für Business und Bildung reserviert, in welchem die Migros Klubschule als größtes privates Bildungsunternehmen ihre Kurse und Schulungen in modernsten, coolen Räumen anbietet.. Außerdem werden Businessunits als flexible Arbeits- und Versammlungsräume vermietet.

Diese unterschiedlichen Funktionen des Gebäudes Welle 7 stärken sich gegenseitig und sorgen für die Entstehung eines dynamischen Destination Points für den modernen, aufgeschlossenen Verbraucher. 

 

Größe: 10.000 m2, 8 Stockwerke

Eröffnung: 8. August 2016 

Auftraggeber: Migros

Entwurf & Design: JosDeVries The Retail Company

 

 

We Create

JosDeVries Studio MU GmbH
Landsbergerstraße 318 d
D-80687 München
Tel. +49 (0)89 568 246 580
officegermany@josdevries.eu

© 2017 JosDeVries The Retail Company BV · All Rights Reserved

by Amped Concepts