BRAVO Markenentwicklung für eine Food-Revolution

Mittwoch 14 Juni 2017


Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

» Melde dich

BRAVO Markenentwicklung für eine Food-Revolution

Bravo: Markenentwicklung für eine Food-Revolution

Es kommt nur höchst selten vor, dass man eine Marke ohne einen einzigen Anknüpfungspunkt aufbaut. Normalerweise entwickelt man eine bestehende Marke weiter. Man macht sich auf die Suche nach Referenzen, erforscht die Geschichte der Marke und die Benchmarks des Marktes. Meist führt man auch noch eine Marktuntersuchung durch, damit man die Meinungen des Verbrauchers in der Entwicklung berücksichtigen kann. Mit diesen Informationen kann man eine neue Marke in den bestehenden Kontext positionieren. Doch im Fall von Azerbaijan Supermarket LLC fehlten all diese Informationen.

Es gab keine Vorgeschichte, aus der heraus wir eine neue Supermarktmarke aufbauen konnten. Es gab auch keine Benchmarks. Denn in Aserbaidschan gibt es schlichtweg keinen weiterentwickelten professionellen Lebensmitteleinzelhandel. Es gab also keinerlei Anknüpfungspunkte für die neue Marke.

Die Grundlage für die Food-Revolution

Aus diesem Grund begannen wir mit einem Marken‑ und Formatworkshop. Keine einfache Aufgabe, da die Beteiligten erst während des Prozesses begannen, sich ein Bild von der neuen Marke zu machen. Wir starteten mit manchmal sehr stark differierenden Ausgangspunkten, die wir in den strategischen Sitzungen allerdings zusammenbringen konnten. Das Ergebnis: eine glasklare Orientierung als perfekten Ausgangspunkt für eine – im wahrsten Sinne des Wortes – Revolution im Lebensmittelhandel von Aserbaidschan.

Das Unternehmen verpflichtete sich, künftigen Kunden ein Preis-Leistungs-Verhältnis zu versprechen, das Aserbaidschan noch nie zuvor gesehen hatte. Das wurde zum Kern der Geschichte: der Einzug des modernen und professionellen Einzelhandels in Aserbaidschan, sodass Einkaufen für die Bürger dort künftig bequemer, bezahlbarer und schöner wird. Durch die Zusammenarbeit mit den besten Einzelhandelsexperten der Welt, ohne die Identität eines echten aserbaidschanischen Unternehmens zu verlieren, das seine Kunden durch und durch kennt.

Die Markengeschichte wird sichtbar

Der nächste Schritt in der angestrebten Revolution: ein Name. Also erarbeiteten wir aus dem Nichts eine Longlist und auf der Grundlage der Longlist eine Shortlist, deren Namen wir auf ihre Eignung für die Verwendung in der Landessprache überprüften. Auf diese Weise gelangten wir zu BRAVO: einem positiven und deutlichen Namen, der dabei hilft, die Marke sichtbar zu machen.

Auf der Grundlage der Kernwerte, die wir in den Strategiesitzungen festgelegt hatten, konnte unser Grafikteam mit der Entwicklung des Logos beginnen. Sie fokussierten sich von Anfang an auf die Einsatzfähigkeit des neuen Logos in allen denkbaren Online- und Offline-Kontaktmomenten. Das vermittelte dem BRAVO-Team sofort ein klares Bild der gesamten Kundenreise. Von der Fassade des Gebäudes bis hin zu Broschüren und den sozialen Netzwerken.

Einfacher und schöner

Die Markengeschichte übertrugen wir auch auf das Geschäft selbst. BRAVO macht das Einkaufen bequemer, aber insbesondere auch schöner. Und deshalb betritt man einen Laden, der Appetit macht. Die Farben von frischem Obst aus der ganzen Welt lachen uns an und der Duft von frisch gebackenem Brot heißt uns willkommen. Das dynamische Geschäft hat eine starke Frische-Abteilung, in der auch frische Produkte zubereitet werden. Dank des klaren Layouts und der eindeutigen Navigation kann man sich nicht verirren. Außerdem arbeitet BRAVO mit zwei europäischen Supermarktketten zusammen: dem britischen Waitrose und dem französischen Casino. Dadurch kann BRAVO auf dem aserbaidschanischen Markt die besten internationalen Produkte einführen.

2016 wurde der erste Superstore in Baku eröffnet. Ein Meilenstein in Bezug auf eine Herausforderung, von der eigentlich jede Retail-Agentur träumt: die Entwicklung einer Marke von A bis Z. 

We Create

JosDeVries Studio MU GmbH
Landsbergerstraße 318 d
D-80687 München
Tel. +49 (0)89 568 246 580
officegermany@josdevries.eu

© 2017 JosDeVries The Retail Company BV · All Rights Reserved

by Amped Concepts